Christian Vogel für Fairplay-Preis nominiert

Stuttgart (jf)- Nach Timothy Holzhäuer wurde nun auch Christian Vogel für einen Fairplay-Preis nominiert. Alle beim WFV eingehenden Fairplay-Meldungen werden in zwei Kategorien eingeteilt. In der ersten Woche eines jeden Monats werden die Meldungen auf der WFV-Homepage vorgestellt. Dann sind alle Fußballinteressierten aufgefordert, unter den vorliegenden Meldungen ihren Favoriten auszuwählen. Christian Vogel hat sich beim Verbandsspiel am 13.11.2011 gegen den TSV Ensingen beispielhaft fair verhalten. Bei einem Konterangriff des TSV Aurich stürmte Christian Vogel auf das Ensinger Tor zu. Der einzige Ensinger Abwehrspieler kniete verletzt an der Strafraumgrenze. Es war ihm unmöglich in das Spielgeschehen einzugreifen. Christian Vogel brach den Angriff ab und spielte den Ball ins Seitenaus, damit der verletzte Spieler behandelt werden konnte. Timothy Holzhäuer hat vor zwei Jahren gegen Großsachsenheim ebenso gehandelt. Trainer Wein freut sich für Christian Vogels sportliches faires Verhalten: „Christian hat absolut richtig gehandelt. Solche Tore will ich nicht erzielen, und solche Tore will ich nicht bekommen. Respekt vor Gegner und Schiedsrichter und einfach Ehrlichkeit - das sind auch wichtige Werte. Wenn diese Werte verloren gehen, verliert der ganze Fußball. Leider gibt es aber immer noch Vereine, die diese Werte mit den Füßen treten!“ Mit anderen Worten: Obwohl Christian Vogel an jenem Tag eigentlich nur klassisches Fairplay an den Tag legte, war seine Tat äußerst ungewöhnlich. Klassisch war es deshalb zu nennen, weil er eine Notlage seines Gegners nicht ausnutzen wollte, obwohl die Regeln es ihm erlaubt hätten. Und ungewöhnlich war das, weil es im Fußballsport fast verpönt ist. Denn viele Akteure sind geradezu stolz darauf, das nicht zu tun. Sie verschleiern diese Einstellung gerne, indem sie sich selbst "abgezockt" nennen oder als ein "Schlitzohr" bezeichnen. Aber wann immer man diese Ausdrücke hört, weiß man, dass man es mit jemandem zu tun hat, dem Fairplay nicht so wichtig ist. Fairplay findet immer dort große Aufmerksamkeit, wo ein uneigennütziges Handeln den Akteuren in ihrem Umfeld Mut und Courage abverlangt – in Sternenfels zum Beispiel gibt es ganz abgezockte Abteilungsleiter und Trainer.

Über Christian Vogels faires Verhalten können alle Fußballinteressierten auf der WFV Homepage ab 5. Dezember 2011 per E-Mail abstimmen. fairplay@wuerttfv.de

Quelle: Jo Frühwirth vom 11.12.2011