Der Ball rollt wieder

Aurich (jf)- Das lange und ungeduldige Warten hat endlich ein Ende. Fußball Kreisligist TSV Aurich nimmt am Sonntag den, 20.02.2011 (15.00 Uhr) im ersten Hinrundenmatch gegen den SV Horrheim wieder den Spielbetrieb auf. TSV- Trainer Michael Wein blickt nach der zweimonatigen Pause (letztmals um Punkte war es Ende November bei der desaströsen Auswärtsniederlage gegen den TSV Kleinglattbach gegangen) dem Einstieg des Tabellendritten mit einem guten Gefühl und grundsätzlich zuversichtlich entgegen: „Alle sind froh, dass es endlich losgeht. In der vierwöchigen Vorbereitung haben wir gewissenhaft gearbeitet.“ Federführend für die Fitness waren TSV Konditionstrainer Detlef Müller und vom Vaihinger Fitness-Treff Personal Trainer Ötzi. Detlef Müller: „Alle haben gut mitgezogen. Die Mannschaft hat sehr hart gearbeitet, man hat auch gerade in den letzten Tagen gemerkt, dass die harte Vorbereitung dem einen oder anderen Spieler in den Knochen hängt. Das muss auch so sein, um die Spritzigkeit, die Fitness zu haben, und um diese sehr lange und sehr schwierige Saison zu Ende spielen zu können. Vor allem ist es uns gelungen bisher nahezu verletzungsfrei durch die Vorbereitung zu gehen. Das ist eigentlich das Wichtigste: Gut trainieren, fit und vor allem verletzungsfrei bleiben."

Gerade nach der langen fußballfreien Zeit birgt das Spiel des Tabellenachten aus Horrheim beim Drittplatzierten Aurich im Stadion am Kreuzbachtal einige Brisanz. Wein: „Uns erwartet eine sicherlich entschlossen auftretende Gastmannschaft.” Wichtig sei es deshalb, in allen Phasen des Spiels einen kühlen Kopf zu bewahren und geduldig zu spielen. Besonderes Augenmerk legt der Auricher Trainer dabei auf die Abwehr: „Hier dürfen wir uns nur wenige Fehler erlauben. Horrheim ist eine wirklich starke Mannschaft, die besser sind als es ihr Tabellenplatz aussagt. Wir haben Respekt vor ihnen, glauben aber trotzdem an unsere Chance.”

Dennoch ist dieses Spiel nur eins von insgesamt 12, die noch absolviert werden müssen. Natürlich ist es nach wie vor das Bestreben des TSV, die „Großen der Liga zu ärgern”, dennoch darf und wird das Ziel Nummer eins nicht vergessen werden: Der Relegationsplatz. „Unser Ziel für die Rückrunde wäre es, noch einmal genau so viele Punkte zu holen, wie in der Hinrunde”, sagte Wein. Das wären dann 48 Zähler. „Insgesamt würde ich uns aber wünschen, möglichst schnell die notwendigen Punkte zu sammeln und dann vielleicht sogar das Saisonziel noch einmal korrigieren zu können.” Dennoch rechnet Wein damit, dass die Rückrunde um einiges schwieriger wird als die Hinrunde, da einige Vereine (unter anderem Sternenfels und Großsachsenheim) sich in der Winterpause personell noch verstärkt haben.

Der SV Sternenfels hat seine Aufstiegsambitionen untermauert, in dem sich der Club von Trainer Frank Sämann vorzeitig getrennt hat. Langsam angehen lassen können es seine Jungs also nicht: Denn gleich das Spiel am Sonntag gegen Horrheim dürfte zu einer ersten Standortbestimmung für die Rückrunde werden.

Quelle: Jo Frühwirth vom 17.02.2011