Es geht wieder los - der TSV Aurich ist ins Training eingestiegen

Lutzenberg (jf)- Noch vor dem ersten Training gab sich Trainer Michael Wein voller Vorfreude auf die kommende Saison. Man habe das Negativerlebnis verarbeitet und sei froh, dass es wieder losgehe. Die Zielsetzung ist klar: „Wir möchten von Beginn an oben mitspielen, um den verpassten Aufstieg nachzuholen.“ Am Freitag, 15. Juli, trafen die Auricher zum Trainingslager in Lutzenberg ein. In dem Schwäbischen Wald bereitete sich die Mannschaft auf die neue Spielzeit vor. Es scheint fast so, als sei dem TSV die bisherige Saisonvorbereitung geglückt. Nach dem Trainingslager jedenfalls kamen nur positive Signale. Der Coach etwa gab sich optimistisch: “Die Arbeitsmoral war ebenso hoch wie die Intensität.” Trainerstab und Mannschaft seien dabei, die Spielidee für die kommende Saison umzusetzen. Die wichtigsten Faktoren seien “Fitness und Teamgeist”.

Teamgeist großgeschrieben
Neben der körperlichen Fitness wurde in Lutzenberg auch der Grundstein für ein funktionierendes Team gelegt. Auf und neben dem Platz wurden die Spieler eingeschworen und zu einer Einheit geformt. "Wir sind hier täglich zusammen und haben (außer durch Facebook) keine große Ablenkung. Man spricht miteinander und kommuniziert. Dass man harte Trainingseinheiten gemeinsam durchsteht, das schweißt auch zusammen", unterstreicht Wein die Wichtigkeit des Zusammenseins. Man werde als noch größere Einheit das Trainingslager wieder verlassen, ist sich auch der Auricher Co-Trainer Zarko Poljak sicher. Trotz der knallharten Vorbereitung mit zum Teil vier Einheiten am Tag ging es überaus harmonisch zu. An der stimmungs-fördernden homogenen Altersstruktur des Teams hat sich auch durch die drei neuen Gesichter Marvin Winkler, Kerim Gür und Fabian Strecker wenig geändert. „Es ist uns auch diesmal nicht gelungen, mit unseren Zugängen den Altersdurchschnitt deutlich anzuheben“, scherzte Wein. Das sehr intensive Programm, wurde am Sonntagmorgen mit einem Testspiel gegen den B-Ligisten SV Sechselberg beendet. Erste Fortschritte bestärken den Trainer in seiner Einschätzung. Die Auricher Spieler zeigten sich nach den Kräftezehrenden Tagen in Lutzenberg dennoch sehr engagiert. Man unterlag zwar mit 2:4, dennoch präsentierte sich ein eigentlich müdes Team erstaunlich spielfreudig. Obwohl der Trainer im fünf Minuten Takt durchwechselte, agierten alle Spieler auf ähnlich hohem Niveau. „Ich habe schon viel von dem erkannt, was wir uns in den vergangenen Tagen erarbeitet haben“, lobte Wein.

Saison beginnt in Iptingen

Unter der Woche stellte der Württembergische Fußballverband (WFV) den Spielplan für die kommende Saison vor. Und so ist nun klar, dass der TSV zunächst auswärts beim SV Iptingen antreten muss (28.08). Das erste Heimspiel bestreiten die Auricher eine Woche später gegen die Zweite Mannschaft aus Sternenfels, am 3. Spieltag muss der TSV nach Häfnerhaslach reisen. Zuvor stehen jedoch noch einige Testspiele an – u.a. gegen den SV Gemmingen I, TSV Nussdorf II, TSC Kornwestheim I und zum Abschluss gegen den TSV Enzweihingen. Nachdem in den vergangenen Woche vor allem Konditions- und Fitnesseinheiten auf dem Programm standen, werden nun die Intensität und das Spieltempo gesteigert. Die zweite Phase der Saisonvorbereitung hat begonnen.

TSVMannschaft

Quelle: Jo Frühwirth vom 24.07.2011