MiB Radler auf der Genussstrecke "Kraut- und Rübenweg"

Die Radler des TSV Aurich waren wieder auf Tour.

Die Genussstrecke "Kraut- und Rübenweg" in der Pfalz wurde befahren.

Der Kraut- und Rübenweg ist ein landwirtschaftlicher Themenradweg und führte die Radler durch Gemüseäcker, Obstplantagen, Getreidefelder, Tabakfelder, Weinbergen und Wald durch die Pfalz.

Die MiB`s des TSV Aurich waren vom 8. Juni bis 12. Juni unterwegs. Mit 17 Teilnehmern (4 Paare und 9 männliche Singles) war die Gruppe, wie immer stark besetzt. 

Bei der ersten Etappe von Aurich nach Speyer (80km) kam man durch das Kraichtal. In Rheinhausen wurde per Fähre der Rhein überquert und nach Speyer war es nicht mehr weit. Speyer ist eine sehenswerte Stadt. Mit dem Kaiserdom und den weitläufigen Fußgängerzonen mit viel Gastronomie, dem Technik-Museum und dem Rheinhafen wird viel geboten.

Die zweite Etappe von Speyer nach Heßheim betrug nur 50km, bedingt durch die Schwierigkeit in dieser Region Unterkünfte für die große Teilnehmerzahl zu finden. In Heßheim wurde in einem Landhotel, dem ein Weingut angeschlossen ist, übernachtet. Das Weingut bewirtschaftet 26ha Rebfläche. Am Abend konnten wir die Hausweine genießen.

Etappe 3: Nun waren wir auf dem Kraut- und Rübenweg. Von Heßheim nach Schwegenheim über Freinsheim, Gönnheim Haßloch und Altdorf durchfuhr die Gruppe die endlos scheinenden Gemüseäcker, Fenchel, Zwiebel, Rettiche, Brokkoli, Spargel und vieles mehr wurde geerntet. In dieser Region gibt es außer einer Weinkönigin auch eine Zwiebelkönigin. 

Bei der vierten Etappe von Schwegenheim nach St. Germanshof (70km) über Zeiskam, Bellheim, Herxheim und Kandel kam man zum "Deutschen Weintor". Weiter ging es über Wissembourg (Frankreich) nach St. Germanshof. Mit dem dortigen Hotel, ein ehemaligen Kloster, mit Restaurant und Biergarten, hatten wir eine gute Unterkunft. Das freundliche Personal verwöhnte uns mit der sprichwörtlich guter Pfälzer Küche. Auch den Weinschoppen konnte man sich am Abend anfreunden.

Die Schlussetappe von St. Germanshof nach Aurich (102km) war die anstrengendste. Über Wörth am Rhein kam man nach Karlsruhe. Die Durchquerung der Stadt nach Durlach ist nicht ganz einfach. Viele Kreuzungen mit Ampeln, sowie Unterführungen waren auf diesem Weg. Dabei kam die Gruppe am Karlsruher Schloss vorbei, ein imposantes Bauwerk. Nach einer Mittagspause am Marktplatz kam der Endspurt. 

Über Pfinztal, Königsbachstein, Göbrichen und Ötisheim nach Mühlacker. Nach kurzem Zwischenstopp, Trinkpause am Enzufer war schnell erreicht. bei der Tour, bei besten Wetterbedingungen, wurden insgesamt 340km zurückgelegt. Es schon Überlegungen wohin uns die nächste Tour, im Jahr 2024 hinführen wird.

 

Die "MiB" Radler des TSV Aurich freuen sich über weitere interessierte Radler. 

Quelle: Sigfried Breier vom 22.06.2023