Tischtennis: Geschwister Durak dominieren Stadtpokal 2016

Nachdem der Samstag, an dem die Aktiven TT-Spieler aus dem Stadtgebiet ihre Meister ausspielten, bei den Auricher Mitstreitern unter dem olympischen Motto „Dabeisein ist alles" abzuhaken ist, wendete sich am Sonntag das Blatt bei den Spielen der Jugend.

Siegerin bei den Mädchen wurde erneut Seyma Durak, bei den Jungen U15 Bilal Durak. Auch in den Doppeln waren beide erfolgreich.

Nur 21 Teilnehmer insgesamt waren bei der Jugend gemeldet, so wenige wie schon lange nicht mehr. Gerade einmal 6 Mädchen waren in der Ensinger Sporthalle angetreten um ihre Stadtmeisterin zu ermitteln. So kamen nur 3 Doppel zustande, die Meisterschaft wurde also im Modus jeder gegen jeden ausgetragen. Hier erreichte Seyma Durak vom TSV Aurich zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Sarah Stavridis vom TSV Enzweihingen den ersten Platz.

Die Einzel bei den Mädchen wurden ebenfalls im Modus jede gegen jede ausgetragen. Fünf  Spiele musste also jede TT-Spielerin bewältigen. Am erfolgreichsten gelang dies erneut Seyma Durak, die alle 5 Partien für sich entschied und damit ihren im letzten Jahr errungenen Titel erfolgreich verteidigte.

Bei den Jungen U15 waren 8 Jugendliche angetreten. Im Doppel bildete Bilal Durak aus Aurich mit Lukas Gerlach vom TSV Ensingen ein Doppel. Beide harmonierten sehr gut miteinander. Sie gewannen ihre drei Spiele jeweils deutlich und wurden somit verdient Stadtmeister U15.

In den Einzeln gewann Bilal Durak zunächst einmal alle seine Gruppenspiele, traf dann im Halbfinale auf seinen Doppelpartner Lukas Gerlach aus Ensingen. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, den Bilal letztendlich mit 3:2 gewann und damit ins Endspiel der Jungen U15 einzog. Hier stand ihm mit Niklas Müller abermals ein Ensinger Spieler gegenüber. Bilal gewann den ersten Satz deutlich, musste aber den zweiten und dritten Satz abgeben. Erst im vierten Satz besann er sich auf seine Spielstärken, beherzigte den Rat seiner Trainerinnen und gewann sowohl den vierten als auch den fünften Satz verdient. Somit ging auch der Jungen U15 Pokal nach Aurich, der Stadtmeister der Jungen U15 heißt Bilal Durak.

Quelle: Inge Feil-Schlag vom 08.05.2016